Smartphone-Kurs für Senioren mit Jörg Rieger

Smartphone-Kurs für Senioren mit Jörg Rieger

Smartphones sind im Alltag eine echte Hilfe und keine Frage des Alters. Jörg Rieger, erfahrener Kursleiter und Technikexperte, nimmt Senioren an die Hand und begleitet in Einzelkursen vom Kauf bis hin zur souveränen Anwendung der modernen Handys.

Smartphones, insbesondere von Apple, glänzen mit einfacher Bedienung. Gerade ältere Menschen tun sich aber beim Umstieg trotzdem schwer und belassen es aufgrund der vielen Fragen doch beim altbewährten und unpraktischen Tastentelefon. Jörg Rieger von www.fotokurse-pforzheim.de nimmt in seinen Einzelcoachings diese Angst und begleitet von Anfang an. „Schon beim Kauf eines iPhones sind nicht nur ältere Menschen aufgrund der Vielfalt an Optionen überfordert. Hier berate ich und gehe auf Wunsch auf direkt mit einkaufen.“ Auch die Wahl des richtigen Tarifs wird gemeinsam besprochen und gebucht oder ein bestehender Tarif angepasst. „Schon die heute übliche Video-Identifikation beim Telefonanbieter für einen neuen Smartphone-Tarif bringt ungeübte Anwender schnell an Ihre Grenzen“, so Jörg Rieger weiter. „Da springe ich ein und leite auch durch dieses Verfahren“.

Die Bedienung des iPhones wird im Einzelkurs in Pforzheim und Karlsruhe dann Schritt für Schritt näher gebracht. Durch das Einzelcoaching geschieht das im auf den Teilnehmer abgestimmte Lerntempo. So wird das Wischen, Scrollen und Tippen bald zur gewohnten Routine und kein Hexenwerk. Basisfunktionen wie das Installieren und Löschen von Apps steht natürlich ebenfalls auf dem Programm.

Damit die Möglichkeiten des iPhones voll ausgeschöpft werden, ist ein großer Praxisteil am Start. Hier werden WhatsApp geschrieben, iMessages verschickt und mit Google Maps durch die Welt navigiert. Klar, dass auch der hervorragenden Digitalkamera im Smartphone mit einem kleinen Fototraining zur Genüge Rechnung getragen wird.
Damit das in rund vier Stunden vermittelte Wissen bei den Senioren auch so richtig sitzt, gibt es nach ein bis zwei Wochen ein kleines Auffrischungstraining mit der Möglichkeit, bis dahin angefallene Fragen nochmals schnell und unkompliziert klären zu können.

„Smartphone kann jeder“, sagt Jörg Rieger. „Natürlich hat ein Einzeltraining seinen Preis, aber der Spaß, die Freude und der Nutzen mit einem iPhone wiegen das voll auf“. Der Einzelkurs zum Wunschtermin wird auf https://fotokurse-pforzheim.de/smartphonekurse/iphone-fuer-senioren einfach als Gutschein gebucht, die Terminabsprache erfolgt dann im Anschluss.

Von |2018-10-20T09:43:23+00:00Oktober 20th, 2018|Digital Lifestyle, Pressemeldungen|Kommentare deaktiviert für Smartphone-Kurs für Senioren mit Jörg Rieger